Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:  
<h1>Stand der Dinge</h1>
 
<h1>Stand der Dinge</h1>
 
Mittlerweile gibt es schon eine Menge im weimarnetz zu entdecken: Telefonie, Datentausch, Blogging, Rendering. Alles was man sich noch wünscht, kann durch Eigenengagement erreicht werden!
 
Mittlerweile gibt es schon eine Menge im weimarnetz zu entdecken: Telefonie, Datentausch, Blogging, Rendering. Alles was man sich noch wünscht, kann durch Eigenengagement erreicht werden!
Ach ja und nicht jeder kann und will sich einen eigenen DSL-Anschluss leisten. Wir teilen uns einige DSL-Anschlüsse und nutzen die drahtlose Technologie, um den Zugang auch Anderen anbieten zu können. Per Open Source basiertem Funknetz lässt sich der Internetzugang über die Stadt verteilen. Das ist kostengünstig und man kann sogar in und Parks drahtlos surfen.
+
Ach ja, und nicht jeder kann und will sich einen eigenen DSL-Anschluss leisten. Wir teilen uns einige DSL-Anschlüsse und nutzen die drahtlose Technologie, um den Zugang auch Anderen anbieten zu können. Per Open Source basiertem Funknetz lässt sich der Internetzugang über die Stadt verteilen. Das ist kostengünstig und man kann sogar in Straßen und Parks drahtlos surfen.
    
<h1>Erste Schritte ...</h1>  
 
<h1>Erste Schritte ...</h1>  
1)'''Erste Infos''' findet man unter '''www.weimarnetz.de'''. Die www.freifunk.net Site offeriert darüber hinaus weitere Infos zu technischen und sozialen Entwicklungen rund um die Freifunkcommunities in Dtl. und anderswo.
+
 
2)'''Jeden Dienstag''' treffen sich (meist) in der M18 (1.Stock) 20:00 Uhr Weimarnetzler zu Diskussionsrunden, wo jeder seine '''Fragen loswerden''' kann.
+
1) '''Erste Infos''' findet man unter '''www.weimarnetz.de'''. Die www.freifunk.net Site offeriert darüber hinaus weitere Infos zu technischen und sozialen Entwicklungen rund um die Freifunkcommunities in Dtl. und anderswo.
3)Wenn ihr dann überzeugt seid, dass ihr mitmachen wollt, tragt euch in die '''Mailinglist''' (www.weimarnetz.de ) ein, damit ihr immer die '''wichtigsten News''' bekommt.
+
 
4)Da sich weimarnetz durch '''Spenden finanziert''', die für den weiteren Ausbau in punkto Schnelligkeit und Stabilität aufgewendet werden, sind ein Betrag von '''ca. 5 pro Monat''' willkommen (Inhaber: Weimarnetz e.V. Kontonummer: 365004871, Bankleitzahl: 82051000 Sparkasse Weimar).
+
2) '''Jeden Dienstag''' treffen sich (meist) in der M18 (1.Stock) 20:00 Uhr Weimarnetzler zu Diskussionsrunden, wo jeder seine '''Fragen loswerden''' kann.
5)'''Persönliches Engagement''' macht unsere Community aus. Somit kann jeder dazu beitragen, weimarnetz mit den Inhalten zu füllen, die er für wichtig hält. Ihr werdet überrascht sein, es geht nicht nur um Hard- und Software '''alle Softskills sind gefragt!'''
+
 
 +
3) Wenn ihr dann überzeugt seid, dass ihr mitmachen wollt, tragt euch in die '''Mailingliste''' (www.weimarnetz.de ) ein, damit ihr immer die '''wichtigsten News''' bekommt.
 +
 
 +
4) Da sich weimarnetz durch '''Spenden finanziert''', die für den weiteren Ausbau in punkto Schnelligkeit und Stabilität aufgewendet werden, sind ein Betrag von '''ca. 5 Eur pro Monat''' willkommen (Inhaber: Weimarnetz e.V. Kontonummer: 365004871, Bankleitzahl: 82051000 Sparkasse Weimar).
 +
 
 +
5) '''Persönliches Engagement''' macht unsere Community aus. Somit kann jeder dazu beitragen, weimarnetz mit den Inhalten zu füllen, die er für wichtig hält. Ihr werdet überrascht sein, es geht nicht nur um Hard- und Software, '''alle Softskills sind gefragt!'''
    
<h1>Wichtige Hinweise:</h1>
 
<h1>Wichtige Hinweise:</h1>
1)Weimarnetz.de ist ein offenes Netzwerk und kein Internet Service Provider. Das bedeutet, dass das Weimarnetz '''nicht (!)''' als Telekom-Ersatz verstanden werden kann. Der Status des Netzwerkes ist '''experimentell'''.
  −
2)Damit ist jeder Netzknotenbetreiber selbst für seinen Router/Node zuständig. D.h.es gibt '''keine kostenlose Supporthotline''' bzw. es gibt '''keinen Admin''' der sich um etwaige Probleme kümmert.
  −
3)'''Geholfen wird aber immer''', z.B. auf der Mailinglist, beim Dienstagstreff oder auf dem Wiki.
     −
''Weimarnetz wird von subsignal.org, einer studentischen Initiative des StuKo der Bauhaus-Universität Weimar, unterstützt.''
+
1) Weimarnetz.de ist ein offenes Netzwerk und kein Internet Service Provider. Das bedeutet, dass das Weimarnetz '''nicht (!)''' als Telekom-Ersatz verstanden werden kann. Der Status des Netzwerkes ist '''experimentell'''.
 +
 
 +
2) Damit ist jeder Netzknotenbetreiber selbst für seinen Router/Node zuständig. D.h.es gibt '''keine kostenlose Supporthotline''' bzw. es gibt '''keinen Admin''' der sich um etwaige Probleme kümmert.
 +
 
 +
3) '''Geholfen wird aber immer''', z.B. auf der Mailingliste, beim Dienstagstreff oder auf dem Wiki (unsere Website).
 +
 
 +
 
 +
 
 +
''Weimarnetz wird von F.E.i.N.T.org, einer studentischen Initiative des StuKo der Bauhaus-Universität Weimar, unterstützt.''
 +
 
 +
[[Category:Weimarnetz| ]]
 +
[[Category:Erster Start]]
73

Bearbeitungen