Mitmachen
Dieser Artikel oder Abschnitt enthält defekte Links. Die Links und ggf. Alternativen beim Internet Archive findest du in der Kategorieseite ToteLinks angegeben. Hilf bitte mit, die Links zu erneuern und entferne anschließend diese Markierung. |
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. |
Mitmachen ist ganz einfach! Die wichtigsten Informationen zum Einstieg findet Ihr auf dieser Seite.
Vorbemerkungen
Unser Ziel ist es, ein Netz mit eigenen Mitteln und freier Infrastruktur zu bauen. Dabei geht es vor allem um die Auseinandersetzung mit den technisch, organisatorischen und sozialen Aspekten. Es geht hier primär nicht darum, einen kostengünstigen Internet-Anschluss bereitzustellen. Dazu wendet euch besser an einen Provider.
Wer beim Weimarnetz mitmachen möchte, ist gern eingeladen, uns am besten persönlich auf einem der nächsten Treffen kennenzulernen. Wir freuen uns auf deine Mitarbeit. Vorteile für Dich: Du lernst deine Nachbarn kennen, Du hast ein freies Netz, Du lernst etwas über deine Technik, wirst sicherheitsbewusster und kannst immer mit reichlich Hilfe in jeder Beziehung rechnen.
Präsentationen zum schnellen Verständnis
- "Freifunk verbindet" (Image-Video von 2013) https://www.youtube.com/watch?v=2Z12OjnPADA
- Flo Fleissig erklärt das freifunken (2007)
- Freifunk-Idee: http://freifunk.net/folien/folie_01 (Sehr alt, von 2004)
Einsteiger
Du hast vom Weimarnetz gehört und möchtest nun mitmachen? Wir sind ein großes Netzwerk und haben auch einen gemeinsamen Internetzugang. Jedes Mitglied des Netzwerkes betreibt einen Knoten (Node oder Access Point) und erweitert so das Netz Stück für Stück.
Mitmachen in fünf Schritten - Kurzanleitung:
1. Weimarnetz-Zugangspunkte suchen |
Vielleicht empfängst du mit bereits ein Weimarnetz-Knoten aus deiner Nachbarschaft, dann kannst du mit dem Betreiber direkt Kontakt und ihr könnt auch beraten wo und wie du deinen Knoten aufstellen kannst um eine optimale Funk-Verbindung zwischen beiden Geräten zu erhalten. |
2. Kontakt mit dem Verein aufnehmen |
Wir möchten neue "Netzer" gern kennenlernen, das geht am besten zu unseren regelmäßigen Dienstags - Treffen.
Sinnvoll ist auch eine kurze Nachricht an die Mailingliste wireless@subsignal.org . Interessant ist vor allem:
|
3. Hardware(evtl.ausleihen) kaufen, einrichten und ausprobieren |
Benötigt werden:
Beim Antennenkauf bitte vorher nachfragen. |
Internet-Zugang nutzen
Um über den Router Zugang zum Internet zuhaben, muss sich jeder Teilnehmer vorab die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Mitwirken in der Community
Unser Netz lebt von den Ideen und der Mitarbeit aller. Soweit es eure Zeit zulässt, helft bitte mit, unser Netz weiter zu verbessern.
Wir haben einen bunten Mix aus arbeitender Bevölkerung, Leuten mit Zeit, Studenten, Mitarbeitern aus der Uni, Handwerkern und vielen anderen Berufen. Jeder kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und Alle können ihr Spektrum jederzeit erweitern. Wire freuen uns auf dein Erscheinen beim wöchentlichen Treffen, dort seht ihr schnell, wo es an Hilfe mangelt -- und Hilfe ist ständig notwendig.
Anmeldung in der Mailingsliste
Jeder Teilnehmer sollte mindestens in einer Mailingliste angemeldet sein. Dort werden vor allem wichtige Informationen gepostet und Neueinsteiger nehmen über die Mailingliste mit uns Kontakt auf. Die erste Kontaktaufnahme ist vor allem dann für Dich interessant, wenn ihr in direkter Nachbarschaft wohnt. Bitte liess die Mailingliste mit und antworte, wenn Du kannst.
Netzknotenseite anlegen
Wir erwarten von jedem Teilnehmer, dass er zu seinen Access Point(Node) eine kurze Beschreibungsseite anlegt. Dort vor allem die Antenneninstallation, insbesondere Art und Ausrichtung der Antenne, dokumentieren.
Bildergalerie nutzen
Wenn Ihr Bilder habt die mit Weimarnetz zu tun haben und für andere interessant sein könnten und es über ein bis zwei Stück hinaus geht bietet es sich an die Bilder in unserem Wiki hochzuladen.
Verleih von Technik
Wir würden uns freuen, wenn Du Neueinsteigern und anderen Mitgliedern unter die Arme greifen kannst. Dazu wurde die Seite Lagerverwaltung angelegt.