Diskussion:Kampf um die Default Route: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Weimarnetz Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 37: Zeile 37:
 
habe bis jetzt einfach die 40.1 auf dem dsl router gespert.
 
habe bis jetzt einfach die 40.1 auf dem dsl router gespert.
 
damit müste es eigentlich möglich von rechner1 auf dsl router (internet) zuzugreifen, und gleichzeitig auf den linksys wenn man zb dann ne http://rexxbot anfordert, da der linksys ja an dem selben switch hängt wie alle andern geräte, oder hab ich jetz was verpasst un rechner1 chekt nur das alle anfragen über dslrouter gehen?
 
damit müste es eigentlich möglich von rechner1 auf dsl router (internet) zuzugreifen, und gleichzeitig auf den linksys wenn man zb dann ne http://rexxbot anfordert, da der linksys ja an dem selben switch hängt wie alle andern geräte, oder hab ich jetz was verpasst un rechner1 chekt nur das alle anfragen über dslrouter gehen?
 +
 +
 +
ich glaub das mus mir mal jemand dann am "lebenden" objekt erklären noch is das teil net oben, un da kann man net so viel rumbasteln :S

Aktuelle Version vom 31. März 2005, 14:38 Uhr

lm2k2:also soweit ich das jetzt verstanden, habe ist es ein problem sein eigenes internet nur für sich zu nutzen wärend man andere sachen über den node macht? (wenn das dsl an dem gleichen switch etz hängt) oder lieg ich da jetzt komplet falsch?

fries43: das hauptproblem ist,die default-routen von hand umzubiegen. lass OLSR arbeiten und gut ist. wenn du selbst Internet hast und NICHT anbieten möchtest ist das kein problem. du darfst die default-route nur im linksys nicht andern. deinem privaten rechner darfst du das ruhig sagen. (tunneln)

lm2k2: bis jetzt hab ich den router eigentlich auf default gelassen. habe bei dem dsl router nur die ip vom linksys gespert, damit dürfte man eigentlich net mehr von ausen auf mein netz zugreifen können, (hoffe ich) von tunneln (null plan *g*) müste ich auf dem privat rechner dann nen zweiten gateway eintragenum zb auf webseiten aus dem weimarnetz zuzugreifen oder geht das auch so?

fries43: das klingt für mich vernünftig. es gibt noch einen anderen weg das interne netz vor dem "bösen" wireless-netz zu schützen: NAT einschalten. allerdings erkaufst man damit auch nen nachteil,das keiner mehr auf evtl. dateifreigaben/dienste von dir zugreifen kann,weil ja dein internes netz nicht mehr sichtbar ist. Zweiter nachteil: die CPU-Last von deinem Linksys steigt. Wie du dein Internetz NUR für dich und bei Bedarf das weimarnetz nimmst,kann ich nur schwer aus der ferne sagen. Du musst auf jeden fall Routen in deinem Internen Netz setzen,in dieser art:
alles was wireless-weimar-netz ist (172.16.0.0/12) soll über den linksys gehen.
alles was kabel-weimar-netz ist (192.168.0.0/16) soll über den linksys gehen.
alles andere soll ueber deinen (DSL?)-router gehen. der kennt dann die default-route.


lm2k2: vernünftig? naja es schien mir die einfachste un sicherste variante. also ich habs monetan so gelöst: rechner1: ip:192.168.40.13 gateway:192.168.40.100 dns:.....

dsl router: ip: 192.168.40.100 etz...

linksys: ip:192.168.40.1

habe bis jetzt einfach die 40.1 auf dem dsl router gespert. damit müste es eigentlich möglich von rechner1 auf dsl router (internet) zuzugreifen, und gleichzeitig auf den linksys wenn man zb dann ne http://rexxbot anfordert, da der linksys ja an dem selben switch hängt wie alle andern geräte, oder hab ich jetz was verpasst un rechner1 chekt nur das alle anfragen über dslrouter gehen?


ich glaub das mus mir mal jemand dann am "lebenden" objekt erklären noch is das teil net oben, un da kann man net so viel rumbasteln :S